„Fliesenfugen in der tiefe nachhaltig trocken und wasserdicht halten -bester Schutz vor Risse und Schimmel“
Undichte Zement/Mörtelfugen – Dusche, kann zu größeren Schäden führen. Meist zunächst unbemerkt, dringt Feuchtigkeit/Wasser in die Wand ein (bei fehlender oder schlampiger Abdichtung). Im Raum dahinter, löst sich die Tapete oder Putz/Farbe bröselt/bröckelt ab – Schimmel – Schimmelpilze gedeihen. Schimmelsporen verteilen sich in der Wohnung -(Durchfeuchtung, Wand hinter Dusche).
Ursache für undichte Fugen -und Schimmel schwarz
An einem neu gefliesten Bad-/Dusche haben Sie zunächst keine Probleme mit Zement/Mörtelfugen. Beim einbringen der Fugschlämme entsteht durch Glätten, Filzen oder Verwaschen eine Sinterschicht (Bindemittel wird beim verarbeiten an die Oberfläche transportiert). Die Oberfläche wird glasartig verdichtet – Sinterhaut. Fugen sind zunächst absolut Wasserdicht.
Reiniger fürs Bad-/Dusche sind flüssig, als Schaum oder Spraydosen verfügbar. Die hohe Kalklösekraft ist das besondere. Zu beachten ist, scharf und ätzend sind Kalklöser im Reinigungsmittel, dass heißt nicht nur die Armaturen erscheinen wieder sauber, aber auch die Verfugung wurde angefressen. Die glasartige dichte Sinterschicht auf der Verfugung ist weg.
Bei häufigen gebrauch, wird nicht der Schmutz abgelöst, sondern in Wirklichkeit, Schicht für Schicht der Verfugung samt dem Schmutz abgetragen. Fugen werden rauer und tiefer. Schmutz kann sich gut an der rauen Oberfläche absetzen. Fugen werden stark porös und durchfeuchten, können an einem Tag nicht mehr durchtrocknen – schwarzer Schimmel kann gedeihen und wachsen. Schimmel gelangt auch hinter die Fliesen, da diese bedingt durch den mit Zahntraufel aufgebrachten Kleber nicht vollflächig verlegt sind (Hohlräume). Mit den Jahren kann die Verfugung, bedingt durch scharfe Reiniger, so Wasserdurchlässig werden, das Feuchtigkeit durch die Wand dringt – Tapete löst sich, auch da Schimmel.
Versuchen Sie scharfe Reiniger sparsam einzusetzen. Mit der einfachen Bürste und Waschpulver kann manches gereinigt werden. Organische Ablagerungen, oder Rückstände von Seife, Duschgel (Öl, Creme) können so auch entfernt werden.
Abdichten – Wasserdicht von Zementfugen/Mörtelfugen – „ Penz – SD Fugdicht“ Bad/Dusche
Mit „ Penz-SD Fugdicht“ gesamte Fliesenfläche (soweit wasserbelastet) mit feinporigem Schwamm einlassen. Darauf achten, das die Fugen genügend aufnehmen. Nach dem Abbinden (enthält ein Pflegemittel gegen Verschmutzung) Fläche mit trockenem Tuch aufpolieren. Wasser läuft vollständig ab ohne nachzuwischen.
„Penz-SD Fugdicht“ mit Fugen-Tiefenstabilisator. Die sehr hohe Kriechfähigkeit ermöglicht das tiefe eindringen in die Verfugung und ergibt so eine Wasserabweisende und dauerhafte Dichtigkeit. Schimmel und Sporen, haben so keine Grundlage zu gedeihen. Auch ist die Verfugung beständiger gegen scharfe Reinigungsmittel.
Dauerschutz mit “Penz SD-Fugdicht” für Zementfugen / Mörtelfugen an Fliesen/Plattenbeläge in der Naßzelle. Wasserdicht “bei einer Behandlung” -über viele Jahre Sicherheit. Keine weitere Nachbehandlung in den folge Jahren notwendig.
Preis : Penz “SD-Fugdicht” – Gebinde: 0,5 Liter. Preis auf Anfrage. Verwenden Sie dazu die Seite Preisanfrage.